Viele Arbeitgeber haben nur für das obere Management umfassende, schriftliche Arbeitsverträge und verlassen sich für den Rest ihrer Mitarbeiter auf die geltenden Arbeitsgesetze und -vorschriften. Arbeitgeber sollten jedoch den Abschluss detaillierter, schriftlicher Arbeitsverträge mit bestimmten Arten von Arbeitnehmern in Erwägung ziehen. Anwalt für Arbeitnehmer in Berlin
Spezialisierte Ausbildung.
Wenn ein Arbeitgeber einem Arbeitnehmer eine spezialisierte Ausbildung anbietet, kann der Arbeitgeber den Arbeitnehmer einen Wettbewerbsverbotsvertrag abschließen lassen. Es ist jedoch wichtig, das staatliche Recht in Bezug auf Wettbewerbsverbotsvereinbarungen zu überprüfen; in vielen Staaten müssen die Wettbewerbsverbotsklauseln in eine andere Vereinbarung, z.B. einen Arbeitsvertrag, aufgenommen werden, um durchsetzbar zu sein. Arbeitsrecht Berlin Das staatliche Recht wird auch den zulässigen Umfang von Wettbewerbsverbotsvereinbarungen diktieren.
Vertrauliche oder geschützte Informationen.
Wenn ein Arbeitnehmer Zugang zu vertraulichen oder urheberrechtlich geschützten Informationen eines Arbeitgebers hat (z.B. Finanzdaten oder Überweisungsquellen), kann es problematisch sein, diese Informationen nicht zu schützen, wenn der Arbeitnehmer das Unternehmen zu schlechten Bedingungen verlässt. Ein Arbeitsvertrag kann verwendet werden, um die Arten von vertraulichen oder geschützten Informationen, die der Arbeitnehmer erhalten kann, und die Beschränkungen für die Nutzung oder Offenlegung dieser Informationen klar zu umreißen. Wettbewerbsverbotsvereinbarungen können auch verwendet werden, um einen ehemaligen Mitarbeiter daran zu hindern, vertrauliche oder geschützte Informationen an Wettbewerber weiterzugeben.
Unterschiedliche Gehaltslisten.
Der größte Vorteil eines gut ausgearbeiteten Arbeitsvertrags für einen Mitarbeiter, der Provisionen oder unterschiedliche Bezahlung erhält, besteht darin, dass die Vergütung klar schriftlich festgelegt ist, was dazu beitragen kann, Streitigkeiten oder Verwirrung zwischen den Parteien zu vermeiden. Ein Arbeitsvertrag sollte Einzelheiten darüber enthalten, wann der Lohn verdient wird und wann er ausgezahlt wird, die Sätze für verschiedene Arten von Lohn oder Provision und die Anforderungen an die Zahlung.
Der Berater kann bei der Vorbereitung geeigneter Arbeitsverträge für bestimmte Situationen behilflich sein.
Die Vereinbarungen müssen nicht übermäßig kompliziert sein, sondern sollten die Beziehung zwischen den Parteien angemessen regeln, um Verwirrung oder Streitigkeiten über die Beschäftigungsbedingungen zu vermeiden. Rechtsanwälte Dr. Breuer Arbeitsrecht
RECHTSANWÄLTE Dr. Breuer – Fachanwälte für Arbeits- & Verkehrsrecht
Proskauerstr. 31
12047 Berlin
Tel: 030/ 42010823
Der Beitrag Spezialisierte Arbeitsverträge erschien zuerst auf Anwaltsuch-Service.
from
https://anwaltsuch-service.de/spezialisierte-arbeitsvertraege/
No comments:
Post a Comment